Kennst Du das Gefühl, in einer Tätigkeit vollkommen aufzugehen? Wenn alle Gedanken nur auf die Gegenwart fokussiert sind und Vergangenes sowie Zukünftiges vergessen ist. Keine störenden Gedanken kommen auf. Das sind Flow-Erfahrungen.

“Flow – Das Geheimnis des Glücks” erklärt, wie man sein Handeln und Denken steuern muss, um optimale Erfahrungen zusammeln. Typische Aktivitäten, bei denen derartiges auftritt, sind Klettern, Yoga, Kampfsport oder auch Sex. Es gibt da natürlich noch wesentlich mehr (auch im Buch dargestellt). Für jeden Menschen können das andere Tätigkeiten sein.

Um sein Leben so zu steuern, dass man sich möglichst häufig im Flow befindet, muss mentale Energie eingesetzt werden. Es kostet also eine Menge Willenskraft, das Ruder rumzureißen und in die richtige Richtung zu lenken. Dafür steigt die Lebensqualität deutlich. Worum es im Leben geht, ist doch letztlich so glücklich wie möglich zu sein. Alles andere, wie Arbeit, Hobbies etc. dienen unter dem Strich nur dazu, glücklich zu sein. Mit anderen Worten: Flow ist genau das, wonach wir streben sollten.

Eine absolut lebensverändernde Lektüre!

>>Zum Buch<<