Erfolgs-Gedächtnis vermittelt nützliche Gedächtnistechniken auf motivierende Art und Weise. Der Spaß am Einsatz dieser Methoden steht hier an erster Stelle. So langweilt der Autor nicht lange mit theoretischem Wissen, sondern gibt nützliche Anwedungsratschläge im realen Leben. Der Anfang erklärt noch relativ theoretisch die Funktionsweise des Gedächtnisses. In den folgenden Kapiteln allerdings werden zu jeder Technik Praxistipps vermittelt.

Die Loci-Methode bildet als absolute Basistechnik natürlich auch die Basis dieses Buches. Darüber hinaus stellt Gunther Karsten ein interessantes Transformationssystem vor, welches das Merken von Zahlen erheblich erleichtert.

Wie man sich Namen, Gesichter, Vokabeln merkt? Ratschläge dazu finden Sie im Buch.

Trotzdem die einzelnen Techniken genau vorgestellt werden, kratzt das Buch noch etwas an der Oberfläche. Es gibt noch wesentlich mehr Faktoren zur optimalen Abspeicherung von Wissen, die hier nicht vorkommen. Sein neueres Buch “So lernen Sieger” enthält da deutlich mehr.

>>Zum Buch<<