Swings – Aushängeschild dynamischer Übungen
© Ammentorp – Fotolia.com

Viele Athleten interessieren sich entweder für Ausdauertraining oder für Krafttraining. Die einen trainieren mit schweren Gewichten und langsamen Wiederholungen, die anderen gehen Joggen, Schwimmen, Biken oder was auch immer. Kraft oder Ausdauer. Es gibt allerdings gute Gründe die für beide Aspekte sprechen. Darüber hinaus setzt sich Fitness aus weitaus mehr Faktoren zusammen! Unter anderem zählen dazu Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit sowie Explosivität. All diese Faktoren spielen zusammen, doch gerade die letzten beiden werden häufig vernachlässigt. Sie bilden eine Art Bindeglied zwischen den Kraft- und Ausdauertraining.

Krafttraining beinhaltet in der Regel schwere Gewichte, Wiederholungen im Bereich 1-12 Wiederholungen und  lange Pausen. Unter Ausdauertraining versteht man weithin langsames Cardio, beispielsweise Joggen oder Fahrradfahren. Die moderne Trainingsgestaltung geht schon einen Schritt weiter und bezieht hochintensive Intervalle ins Ausdauertraining ein, aber doch scheinen Krafttraining und Ausdauertraining verschiedene Welten zu sein.

Dynamische Übungen sind das fehlende Bindeglied. Sie können sowohl zum Aufbau von Kraft und Muskelmasse als auch zum Training der Ausdauer eingesetzt werden und in jedem Fall fördern sie Explosivität und Schnelligkeit, sodass ihnen eine Schlüsselrolle zukommt, wenn umfassende Fitness das Ziel ist.

Bisher wurden sie vorrangig von Kampfsportlern und Gewichthebern eingesetzt, doch mittlerweile kommen auch immer mehr Bodybuilder auf den Geschmack. Und das ist keinesfalls unberechtigt, denn die explosive Ausführung gewisser Übungen reizt besonders in Verbindung mit schweren Gewichten auch die größten Muskeln zum Wachstum und ganz nebenbei wird so einiges an Power aufgebaut, die sich auch auf andere Übungen übertragen lässt.

Übungen wie Burpees und Kettlebell-Swings eignen sich bestens dafür, den Stoffwechsel zu beschleunigen und den Fettabbau zu befeuern, aber auch um die allgemeine Fitness zu trainieren und somit die Regenerationsfähigkeit zu fördern. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von dynamischen Übungen aus dem Gewichtheberbereich, dazu zählen unter anderem Reißen, Stoßen, Push-Press und Power-Cleans, die Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Explosivität fördern und aufgrund der Tatsache, dass sie viele Muskeln im Körper beanspruchen, auch den Stoffwechsel stark beschleunigen können.

Dynamische Übungen sind eine wichtige Ergänzung für alle Athleten, ob Fußballer, MMA-Kämpfer, Turner oder Bodybuilder, denn sie ermöglichen das Training von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Explosivität und Koordination, das heißt sie trainieren den Körper als funktionale Einheit und fördern somit die gesamte Leistung.