Musik als MotivationsquelleKrafttraining ist ein Willensakt. Das Training ist zermürbend und erfordert das Überschreiten von Grenzen. Hinzu kommt zu allem Überfluss noch, dass dieser starke Einsatz beharrlich durchgehalten muss – auf die Schnelle geht hier gar nichts.

Nebenbei führen wir alle ein forderndes und mehr oder weniger abwechslungsreiches Leben, das uns in die unterschiedlichsten Gemütszustände katapultiert. Jeder Tag ist ein neuer – da kommt es auch immer mal wieder vor, dass die Trainingsmotivation auf den Nullpunkt sinkt. Der Gang ins Studio ist keine leichte Angelegenheit und erfordert schon vor dem eigentlichen Training Überwindungskraft.

Der Booster

Glücklicherweise gibt es einen starken Helfer, der motiviert und den Geist in Bereitschaft zum Krieg mit der Hantel versetzt. Musik hat einen starken Einfluss auf die Motivation. Nicht umsonst wurden früher Trommeln und dergleichen benutzt, um die Soldaten in die Schlacht zu begleiten. Die richtige Musik reißt den Athleten aus seiner Komfortzone und versetzt ihn in Bereitschaft, schwere Widerstände zu bewältigen und seine Grenzen zu überschreiten.

Grundsätzlich ist das eine individuelle Angelegenheit, allerdings gibt es schon auch Gemeinsamkeiten – zumindestens werden sich die wenigsten mit klassischer Musik auf schwere Kniebeugen vorbereiten. Trotzdem sind die Geschmäcker unterschiedlich, weshalb die Lieder, die mich motivieren, für Sie wertlos sein können.

Dennoch habe ich eine Liste mit meinen Lieblingsliedern erstellt, die ich sowohl vor, als auch je nach Möglichkeit während des Trainings höre. Da ich Kopfhörer beim Training nicht mag, kann ich leider nicht immer darauf zurückgreifen.

Die Liste finden Sie einschließlich Hörproben auf der rechten Seite unter der Überschrift Athletenmusik. Um diese Liste sehen zu können, muss AdBlock deaktiviert sein. Ich hoffe Sie finden das eine oder andere Lied, das auch Ihnen beim Training hilft.

In der Ruhe liegt die Kraft?

Natürlich gibt es auch Menschen, die stärker trainieren können, wenn sie absolute Ruhe genießen und in sich gehen können. Musik wirkt eben nicht auf jeden gleich, daher fühlen Sie sich nicht dazu gedrängt, beim Training (oder davor) Musik zu hören.

Den meisten Menschen aber bietet die richtige Musik einen viel stärkeren Trainingsbooster als die zahlreichen Supplemente es vermögen– und trotzdem ist die Musik billiger (und gesünder). Daher empfehle ich eine Playlist zu erstellen und diese besonders dann durchzuhören, wenn die Motivation niedrig ist. Nicht selten ändert sich dann doch noch die Entscheidung, ein Workout ausfallen zu lassen.

(Foto: Didi01  / pixelio.de)