der wille zur kraftDer Trainingserfolg hängt primär am Willen des Athleten – ist der Wille schwach ausgeprägt, dann bringt selbst das beste System keinen Erfolg. Nur allzu oft wollen wir Athleten uns das Leben leicht machen. Viele suchen ihr Heil dann in Supplementen und versuchen damit den „Muskelaufbau anzukurbeln“. Selbiges passiert beim Abnehmen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Supplemente, schließlich nehme ich auch selbst hin und wieder welche. Aber trotzdem muss ich ganz klar sagen, dass die Supplementehersteller mit ihren Versprechungen teilweise stark übers Ziel hinaus schießen.

Richtig eingesetzt können Supplemente die Leistung verbessern, aber niemals können sie mangelhaften Einsatz, schlechte Ernährung und ein schlechtes Training kompensieren. Speziell Creatin und Whey-Protein halte ich für sinnvoll – wer aber bisher keinen Erfolg im Training hatte, der wird auch mit diesen Ergänzungsmitteln keine Erfolge erzielen.

Hinterfrage Dich selbst

Zunächst gilt es die Einstellung, Trainingsplanung und Ernährung auf den Prüfstand stellen. Wie bereits gesagt sind Trainingsplanung und Ernährung sogar nur sekundäre Faktoren. Das, was in der Regel zwischen dem Athleten und dem Trainingserfolg steht, ist der Wille. Genau dieser Umstand macht das Training auch so wertvoll. Die mentale Einstellung, die für den Trainingserfolg benötigt wird, führt letztlich auch zum Erfolg im restlichen Leben, denn auch hier ist es vor allem der Wille, der limitiert. Wem die Verbindung von Trainingserfolg und Lebenserfolg klar wird, der wird beginnen das Training zu lieben. Es ist eine der besten Investitionen, die man überhaupt tätigen kann – eine Investition in die eigene Entwicklung.

Der Wille zur Kraft

Einer meiner Lieblingsautoren im Krafttrainingsbereich ist Christian Zippel. Ich habe vor einer Weile schon mal sein Buch „HFT – Hochfrequenztraining & Auto-Regulation“ vorgestellt – eines der besten Trainingssysteme überhaupt. Es gibt aber noch ein weiteres Juwel von ihm auf dem Markt. Eines, das genau diese Willenskomponente beim Training beleuchtet. Die Rede ist von „Der Wille zur Kraft“. Wenn ich irgendein Buch zum Thema Training empfehlen müsste, dann ist es dieses, denn kaum ein anderes Buch stellt eine bessere Brücke vom Training zum Leben her. Das Buch beschäftigt sich mit der wichtigsten Komponente beim Training und erst wenn diese gemeistert wurde, erst dann können wir uns dem Wissen um Trainingsgestaltung und zielgerichtete Ernährung widmen.

Ich rate jedem Athleten immer zuerst die eigene Einstellung zu überprüfen, ehe man den Fehler im System sucht. Dieses Buch wird Ihnen dabei helfen und mit großer Sicherheit Ihr Leben zum Positiven verändern.