Der hohe Preis hat mich lange Zeit davon abgehalten, mir dieses Buch zu besorgen. Irgendwann habe ich mich dann doch mal überwunden und es absolut nicht bereut. „Muskeln Sofort“ ist ein durchaus interessantes Buch. Chad Waterbury ist eine der Vorreiter zum Thema Hochfrequenztraining und seine Vorgehensweisen und Ideen weichen nicht selten ziemlich vom gängigen Standard in der Trainingswissenschaft ab. Er ist ein Querdenker, einer, der den Standard hinterfragt. Solche Leute braucht die Welt, denn sie sorgen letztlich dafür, dass wir uns stetig weiterentwickeln.

Das Wesentliche

„Muskeln Sofort“ ist ein wirklich gutes Buch für HFT Neulinge oder generelle Trainingseinsteiger. Es enthält mehrere  Workouts unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, von denen nicht alle HFT-Workouts sind – also ist letztlich für jeden was dabei. Das Buch vermittelt Wissen, aber eben nicht unnötig viel Ballast, sondern nur das Nötigste, um eine Überblick zu bekommen und wichtige Zusammenhänge erkennen zu können. Darüber hinaus sind auch sehr interessante Informationen unterhalten, von denen man in anderen Kraftsportbüchern nichts lesen kann – ein typisches Waterbury-Werk eben. Beispielsweise erwähnt er die mir bis dato unbekannten Xenoöstrogene, die unter anderem in Plastikbehältern und Konservendosen enthalten sind. Diese sollen eine östrogenartige Wirkung auf das Hormonsystem haben – etwas, das Kraftsportler natürlich auf jeden jeden Fall vermeiden sollten.

Gute Aufmachung

Nicht nur der Inhalt, sondern auch das ganze Drumherum überzeugt bei diesem Buch. Man merkt einfach, dass hier auf gute Qualität geachtet wurde. Es sind viele farbige Bilder enthalten, die Workoutpläne und Übungen sind detailliert beschrieben und bebildert. Der Text liest sich super, die gesamte Gestaltung ist einfach top. Das Buch zu lesen ist wirklich angenehm. Aber natürlich gibt es auch Mängel.

Die Mängel

Die HFT-Trainingspläne sind nicht unbedingt außergewöhnlich. Sicherlich werden sie tolle Fortschritte bescheren, allerdings bin ich mir sicher, dass da noch mehr geht. Eine Möglichkeit ist das HFT-System von Christian Zippel, welches ich hier im Blog schön öfters erwähnt habe. Es gibt aber auch noch weitere effektive Möglichkeiten, die ich zur Zeit selbst erforsche. Die Trainingspläne in „Muskeln Sofort“ jedenfalls sind gut, aber nicht herausragend. Es sind zu viele unnötige Übungen, die der Effektivität der wichtigsten Grundübungen bei weitem nachstehen. Zu viel Isolation, zu viel Schnickschnack. Aber im Vergleich zu den Durchschnittsplänen, die man sonst so in Magazinen oder im Internet findet, sind es dennoch gute Trainingspläne, die solide Erfolge versprechen.

Fazit

Wem kann ich dieses Buch empfehlen? Zunächst definitiv allen Trainingseinsteigern. Es ist eines der besten Einstiegsbücher, das ich kenne und ich kann es Anfängern bedingungslos empfehlen. Zudem enthält es auch für weiter fortgeschrittene Athleten, die bisher eher nach konventionellen Methoden trainiert haben und sich weiter entwickeln möchten, nützliches Wissen. Erfahrene Sportler allerdings, die sich mit HFT schon gut auskennen, werden nicht allzu viel Neues erfahren, so dass sich für diese Gruppe der Kauf des Buches nicht lohnt. Alle anderen aber können von „Muskeln Sofort“ profitieren und lernen.