Professionelle Bodybuilder, Gewichtheber und andere Athleten müssen sowohl körperlich als auch geistig fit sein, um Höchstleistungen erbringen zu können. Sie müssen Körper und Geist gleichermaßen beherrschen, denn ansonsten werden sie gnadenlos von eifrigen Verfolgern überholt – und verlieren den Wettkampf. Traurig. Aber gibt es auch Menschen auf dieser Welt, deren körperliche Fitness und mentale Stärke ausschlaggebend für das nackte Überleben sind? Menschen, die sich immer wieder in Lebensgefahr befinden und auch unter extremen Situationen einen kühlen Kopf bewahren müssen? Die allen Grund dazu haben, ängstlich zu sein, sich dieses Gefühl aber nicht leisten können, weil sie sonst schlicht und ergreifen ihr Leben verlieren würden?

Ich empfinde schon seit langer Zeit größte Bewunderung für die Spezialeinheiten dieser Welt. Truppen wie die Navy SEALs müssen alles können. Sie müssen lange Strecken schnell zurücklegen können, Nahkampftechniken beherrschen, auch unter Druck perfekt Zielen können, kräftigt, beweglich und schnell sein sowie eine unglaubliche mentale Stärke haben – diese Fähigkeiten müssen sie in jeder noch so unwirtlichen Gegend dieser Welt unter Beweis stellen. Wasser, Wüste, Berge, Gletscher – Fallschirmsprünge, Tauchgänge und Schwimmtouren, sowie lange Fußmärsche stehen an der Tagesordnung. Sie riskieren Tag für Tag ihr leben und was bekommen sie dafür? Keinen Ruhm, keinen Reichtum. Sie machen es einzig und allein aus Überzeugung.

Die Mentaltechniken der Navy SEALs

Als Soldat einer Spezialeinheit muss man seinen Geist zu 100% unter Kontrolle haben und jegliche Zweifel und Ängste ausschalten können. Doch wie gelingt ihnen das? Wie können sie umringt von Feinden auf fremdem Territorium dennoch siegreich die Heimkehr antreten?
In seinem Buch „Unleash the Warrior within“ erklärt Richard „Mack“ Machowicz, ein ehemaliger Soldat der Navy SEALs, wie sich die SEALs mental unter Kontrolle haben, welche simplen und effektiven Techniken sie nutzen und wie wir diese Techniken im Alltag nutzen können.

Die grundlegende Reihenfolge

Um auch unter Druck schnell handlungsfähig zu sein, müssen die Techniken einfach und schnell umzusetzen sein. Es gibt dabei eine feste Reihenfolge, die die Grundlagen aller Techniken bildet.

Ziel -> Waffe -> Bewegung

Zuerst wird ein Ziel benötigt. Ohne festes und klar definiertes Ziel verläuft alle Anstrengung kreuz und quer – ein zerstreuter Fokus ist ein schwacher Fokus. Viele Menschen in unserer Gesellschaft streben zu viel und zielen zu wenig – sie sind Streber, keine Zielstreber. Gleichwohl gibt es natürlich auch diejenige, die nur zielen ohne jemals wirklich zu streben. Sie vernachlässigen die Bewegung.
Nachdem das Ziel gefunden und definiert wurde, muss eine Waffe gewählt werden. Eine Hilfe zum Erreichen des Zieles – in seinem Buch stellt Machowicz einige nützliche Waffen vor.
Nachdem sorgfältig gezielt und die Waffe gewählt wurde, muss die Bewegung erfolgen. Die Handlung, mit der das Ziel letztlich erreicht wird.

Hat man diese feste Reihenfolge erst einmal verinnerlicht, so kann man sich die verschiedenen Techniken des Buches zu Nutze machen. Der Autor erklärt unter anderem, wie man Angst, den schlimmsten Feind von allen, überwindet. Zudem weist er darauf hin, dass es unabdingbar ist, so oft wie möglich zu agieren, statt zu reagieren. Nur wer agiert, hat die Fäden in der Hand und vermag sein Schicksal wirkungsvoll zu lenken. Nur wer agiert kann ein echter Krieger sein. Jemand, der sein Leben in den Händen hält und lebt statt gelebt zu werden.

Das Drumherum

„Unleash the Warrior within“ ist keine trockene Selbsthilfe-Lektüre, sondern viel mehr ein lebendiges, zum Nachdenken und Handeln anregendes Buch mit nützlichen Techniken zur Selbstverwirklichung. Ausgeschmückt werden diese Techniken durch Geschichten aus der Navy SEAL Zeit des Autors. Dadurch erhält der Text eine hohe Spannung. Schon die Einleitung, wo er von der brutalen Ausbildung eines SEALs berichtet, welche einzig und allein darauf ausgelegt ist, dass die Auszubildenden scheitern und aufgeben (und nur die Besten der Besten weiterkommen), vermag den Leser zu fesseln.
Zum Ende des Buches erklärt er all seine Techniken anhand eines echten SEAL-Einsatzes, den er durchgeführt hat. Er beschreibt an welcher Stelle welche Technik zum Einsatz kam und wie dadurch der Erfolg der Mission gewährleistet wurde.

[pullquote]>>The only easy day was yesterday<< Motto der SEALs[/pullquote]Schön und gut, sagen Sie, aber wir sind keine SEALs? Nein, und das Buch ist auch nicht für SEALs geschrieben. Es zeigt anhand unzähliger Beispiele, wie die simplen und wirkungsvollen Techniken der Spezialeinheiten im alltäglichen Leben bei alltäglichen Problemen genutzt werden können. Die sieben Kapitel dieses Buches enthalten definitiv für Jedermann nützliche Werkzeuge, zur erfolgreichen Bewältigung des Lebens. Daher kann ich jedem, der über grundlegende Englischkenntnisse verfügt, dieses Buch wärmstens empfehlen.

(Foto: Official U.S. Navy Imagery)