In letzter Zeit habe ich viel zum Thema Ernährung geschrieben und dabei auch mit einigen Richtlinien mancher „Experten“ gebrochen. Immer wieder habe ich die Überzeugung unterstrichen, dass die Qualität der Lebensmittel die wichtigste Komponente ist.

Das auch ist eigentlich die wichtigste Regel einer gesunden Ernährung: Schwerpunkt auf naturbelassene Lebensmittel setzen. Klar, heutzutage ist wenig wirklich naturbelassen, aber hier geht es ganz klar um die Minimierung der Chemie. Es braucht nicht viel um zu erkennen, dass eine 5-Minuten-Terrine deutlich mehr Chemie enthält als ein Rumpsteak vom Fleischer.

Also mit anderen Worten: Echte Lebensmittel sind den Pseudolebensmitteln um jeden Preis vorzuziehen.

Nun gestaltet sich die Umsetzung dieser obersten Regel nicht ganz so einfach, denn unsere Geschmacksnerven sind an den Industriemüll gewöhnt. Daher wurde ich schon oft gefragt, was man denn überhaupt kochen kann, um Natürlichkeit zu gewährleisten und dennoch keine großartigen Geschmacksabstriche machen zu müssen.

Mit der neuen Unterseite „Rezepte“ gebe ich nun die Antwort. Dort liste ich nach und nach Gerichte auf, die ich mir selbst immer mal wieder zubereite und die meiner Meinung nach geschmacklich und gesundheitlich empfehlenswert sind. Ich lege dabei besonderen Wert auf die Minimierung von Chemie.

Die einzige Ausnahme davon bilden die Supplemente. Manche Rezepte wie Pudding oder Pancakes beinhalten Proteinpulver. Das liegt einfach daran, dass derartige Gerichte schwer proteinreich, natürlich und schmackhaft zugleich zuzubereiten sind. Ohne Proteinpulver geht da nicht viel und um ehrlich zu sein, halte ich ein hochwertiges Proteinpulver für das geringste aller Chemieübel. In Maßen spricht überhaupt nichts dagegen, da sie ja unseren Körper auch immerhin mit dem wichtigsten aller Makronährstoffe versorgen. Damit will ich allerdings keinesfalls sagen, sie brauchen Proteinpulver – dem ist nicht so. Wer auch darauf verzichten möchte, findet hier dennoch genügend naturbelassene Rezepte. Betrachten Sie diejenigen, die Proteinpulver beinhalten, einfach als Zugabe.

All diese Rezepte sind natürlich nur Vorschläge meinerseits und ich möchte Sie dazu aufrufen, selbst zu experimentieren. Ich bin jederzeit für Verbesserungsvorschläge oder anderweitige Rezeptideen offen und hoffe auf zahlreiche Anregungen.