Die Wertschätzung gegenüber einer leistungsorientierten Ernährung nimmt im Kraftsport und Bodybuilding sowie bei allen anderen Sportarten immer weiter zu. Schon dem Einsteiger wird die Notwendigkeit einer optimierten Ernährungsweise eingetrichtert. In diesem Zusammenhang kommen natürlich auch Nahrungsergänzungsmittel – Supplemente – ins Spiel. Oftmals scheinen sie auf der Prioritätenliste sogar vor der normalen Ernährung zu stehen.
Nicht selten wird die richtige Ernährung kurz mit „viel Eiweiß, kein Fast-Food“ abgespeist, ehe sich die Aufmerksamkeit vollends auf die Supplemente richtet. Alles dreht sich darum, Leistung und Fortschritte mit Hilfe von Supplementen zu steigern. Eiweiße, Aminosäuren, Creatin, Fatburner und so weiter.
Zu Recht? Nimmt die Nahrungsergänzung aus gutem Grund einen derart hohen Stellenwert für Athleten ein? Wie sinnvoll sind Eiweiße? Was ist Creatin? Wann soll ich BCAAs einnehmen? Sind NO-Booster schädlich? Helfen Fatburner? Bringen mir Supplemente überhaupt etwas? Wie viele sollte ich nehmen?
Um diese und weitere Fragen zu klären, habe ich mich dazu entschlossen, einen Supplemente-Guide zu verfassen. Im Verlaufe der nächsten Artikel beleuchte ich die bekanntesten Supplemente, erkläre worum es sich handelt, wie und ob es wirkt, welche Nebenwirkungen es geben könnte, wann der optimale Einnahmezeitpunkt ist, womit man es kombinieren kann etc.
Diese Artikel werde ich nach und nach hier verlinken, so dass dieser hier als Übersichtsartikel dient – von hier aus könnt ihr euch zu den Themen, die euch interessieren, durchklicken.

Teil I Der Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln

Teil II Eiweißpulver ausführlich erklärt

Teil III BCAAs und L-Glutamin – Wirkung, Einnahmeempfehlung und kritische Bewertung

Lesenswert
"Cheat-Meals" - Warum dich dein schlechtes Gewissen dick macht

Teil IV Creatin – Einnahme, Wirkung und Bewertung

Teil V Wie Hardgainer Muskeln aufbauen können und welche Rolle Weight Gainer dabei einnehmen

Teil VI Pre-Workout Nutrition – Mehr aus Deinem Workout holen ohne die Gesundheit zu gefährden

Teil VII Fatburner Wirkung – Wahrheit und Fiktion

Teil VIII Vitaminpillen und Mineralstofftabletten – Die erschreckende Wahrheit

(Bildquelle: By Sérgio Raul Abreu (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons)