Nachdem ich nun schon einige Kraftsporteinsteiger beraten habe, möchte ich hier einen kompletten und ausführlichen Anfängerleitfaden zur Verfügung stellen.

Darin werde ich alle wichtigen Fragen zum Thema Kraftsport, Ernährung, Regeneration und Supplemente klären und das Notwendige Wissen zum Einstieg vermitteln. Ich möchte auch mit den zahlreichen Mythen der Trainingswelt aufräumen, denn die häufig im Internet verbreiteten falschen Informationen stehen dem Trainingserfolg vieler aufstrebender Athleten im Wege.

Auch wenn der Leitfaden primär für Anfänger gedacht ist hoffe ich, dass auch Athleten, die bereits Trainingserfahrungen sammeln konnten, mit diesem Wissen einen größeren Überblick zur Thematik gewinnen können. Ich werde versuchen das Wissen so einfach wie möglich zu formulieren. Hochwissenschaftliche Erklärungen sind zwar ganz nett, allerdings läuft man dabei auch Gefahr, sich im Detail zu verrennen und den Blick fürs Wesentliche zu verlieren. All das Detailwissen lässt sich in übergeordnete Zusammenhänge bringen und genau diese möchte ich Ihnen so nachvollziehbar wie möglich erklären.

Da ich selbst schon lange Zeit trainiere, fällt es mir manchmal noch schwer die Problematiken eines Einsteigers nachzuvollziehen. Ich bitte Sie daher sich zu melden, wenn irgendetwas unklar erscheinen sollte oder noch Fragen offen bleiben. Dazu können Sie die Kommentarfunktion unter den jeweiligen Artikeln nutzen. Bis zum 31.08.2013 bin ich im Urlaub (die Artikel gehen automatisch online), so dass ich die entsprechenden Antworten dann erst ab dem 1. September geben kann.

In diesem Artikel hier werde ich die einzelnen Unterartikel nach und nach verlinken, so dass Sie eine Übersichtsseite haben, von der aus Sie die Artikel ansteuern können.

 Trainingsgrundlagen

Teil I Holistisches Training

Teil II Die besten Ganzkörperübungen

Teil III Die besten Drückübungen

Teil IV Die besten Zugübungen

Teil V Bauchmuskeln im Blickpunkt

Teil VI Bauchmuskeln im Blickpunkt II

Teil VII Grundlegende Trainingsparameter

Teil VIII Grundlegende Trainingsparameter II

Teil IX Die Wahrheit über Cardio

Teil X Trainingsplan für Anfänger

Teil XI Fortgeschrittenes Training 

Ernährungsgrundlagen

Teil XII Das Fundament einer gesunden Ernährung

Lesenswert
Tabata Workout Guide - Die besten Tabata-Workouts für Ausdauer, Fitness und Fettverbrennung

Teil XIII Das Kohlenhydratdilemma

Teil XIV Fett als alternative Energiequelle

Teil XV Streitpunkt Protein

Teil XVI Fehlerquelle Mikronährstoffe

Teil XVII Pre- und Post-Workout Nutrition

Teil XVIII Ernährung für Muskelaufbau

Teil XIX Ernährungsplan für Muskelaufbau

Teil XX Richtig Abnehmen

Teil XXI Ernährungsplan für Fettabbau

Teil XXII Supplemente für Trainingseinsteiger

Regenerationsgrundlagen

Teil XXIII Muskelversagen und Regeneration

Teil XXIV Regeneration beschleunigen

(Foto: Markus Vogelbacher  / pixelio.de)